Exklusive Schweizer Garten Leserreise
Noch keine Bewertung
Die Region Südschwarzwald gehört zu den schönsten Landschaften Süddeutschlands. Sie ist geprägt von ausgedehnten Waldgebieten in den Höhenlagen und den fruchtbaren Agrarflächen an den Hängen zur Oberrheinischen Tiefebene. Hier spiegelt sich eine grosse Wertschätzung von traditionellen Bauweisen und kulturellem Brauchtum. Dazu zählen auch die liebevoll gehegten Gärten. Im Mittelpunkt dieser Reise stehen die Besuche sehr unterschiedlicher Gartenkleinode. Wir lernen ihre Besitzer kennen und dürfen uns bei ihnen zu Gast fühlen. Ferner stehen namhafte Staudengärtnereien mit auf dem Programm. Wir lernen Menschen kennen, die das Gärtnerhandwerk als ihre Berufung leben.
Webcode: 9408
Reise in Planung
Diese Reise ist momentan online nicht buchbar. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Mehr Reisedaten
Beteiligung: mind. 10, max. 15 Teilnehmende
1. Tag: Basel - Bergle-Garten - Sulzburg
Abfahrt am Morgen ab Basel nach Freiburg im Breisgau. Mittagessen im «Blumencafé», dessen Innenraum mit Floristik geschmückt ist. Der «Bergle-Garten» gehört einer passionierten Gartenarchitektin. Deses Kleinod liegt in der freien Landschaft, umfriedet von einer schützenden Hecke. Die Besitzerin weiss Gartenräume unter ästhetischen Gesichtspunkten mit Arten- und Sortenvielfalt zu gestalten. Weiterfahrt zu unserer Unterkunft im Herzen des Schwarzwalds.
2. Tag: Gräfin von Zeppelin - Ursulas Garten - Frank's Salvias
Am Morgen Führung durch die Quartiere der berühmten Staudengärtnerei «Gräfin von Zeppelin». Danach Mittagslunch im Gartenreich einer passionierten Gärtnerin und Pflanzensammlerin. Die Gärtnerei und der Schaugarten «Frank’s Salvias» hat weitaus mehr zu bieten als «nur» Salvien. Vielfältige Stauden, Kräuter, Annuellen und Kleingehölze ergänzen das Sortiment.
3. Tag: Herrenmühle Bleichheim - Ettenheim
Die Gartenanlage des stattlichen Herrenhauses ist von aussen nicht einsehbar. Hansjörg Haas, Gartenbauingenieur und Gärtner der «Herrenmühle» wird uns durch seine Gartenräume führen, die mit unterschiedlichem Flair und ästhetisch ansprechenden Details gestaltet sind. Spaziergang durch das barocke Ettenheim zu Hannah Nussbaumers eigenem Garten. Nach einem Imbiss erfolgt die Führung durch ihr kleines Paradies. In der Nähe befindet sich ein weiterer Privatgarten. Bei Kaffee und Kuchen dürfen wir die Idylle geniessen, welche die Besitzer geschaffen hat. Zwischen Stauden und Gemüsegarten finden wir sukkulente Pflanzen und Kakteen.
4. Tag: Colmar - ein Privatgarten - Breisach
Ausflug nach Colmar und Besuch des berühmten Unterlinden Museum mit Gemälden des deutschen Malers Matthias Grünewald. Danach Zeit zum Bummeln und Mittagessen in der hübschen elsässischen Altstadt. Auf der linken Rheinseite erreichen wir einen Garten, der uns – dem Namen nach – «in die Wolken» entführt. Abendessen unterwegs in Breisach am Rhein.
5. Tag: Oudolf Garten - Basel
Abfahrt in Richtung Basel mit einem Halt beim Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Ein letzter Besuch gilt dem im Frühjahr 2020 vom niederländischen Gartenkünstler Piet Oudolf angelegten Staudengarten, der schnell internationale Bekanntheit erlangt hat. Am Nachmittag Ankunft in Basel.
Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
UNESCO: Perlen des deutschen Welterbes
0
T +41 (0)41 418 65 80
E-mail: arcatour@arcatour.ch
Zinggentorstrasse 1
6006 Luzern
Schweiz
Regelmässig mehr über Angebote und Produktneuheiten erfahren?
Tolle Preise gewinnen?
Melden Sie sich für den Arcatour-Newsletter an!