Diese Reise wird km Moment nicht mehr angeboten.

Bewertung: 4.8

4 Bewertungen

Erleben Sie den Spätsommer in einer sich verfärbenden Landschaft. Die Pflanzen in den Dünen und in den Salzwiesen entlang der friesischen Küste verfärben sich zu dieser Jahreszeit wie das Laub in den kanadischen Wäldern. Die Orte, an denen Sie die Farbenpracht des Frisian Summers intensiv erleben können, zeigt Ihnen Joke Pouliart – Nationalpark-Guide im Niedersächsischen Wattenmeer.

Ostfriesland liegt in Niedersachsen, im äußersten Nordwesten Deutschlands. Die Region besticht durch seine grünen, unbewaldeten Flächen im Landesinneren. Das Wattenmeer, Windmühlen und Warften sind typische Kennzeichen der hiesigen Landschaft. Zwischen der Küste und den sieben vorgelagerten ostfriesischen Inseln befindet sich das UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Ein einzigartiger Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Die Sielorte der Küste waren einst Ausgangspunkte für Fischerei und weltweiten Handel. Heute gehören sie zur Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer.

Nachdem wir verschiedene geschichtsträchtige Orte im Wattenland hinter den Deichen erkundet haben, verlagern wir unseren Standort auf die Insel Langeoog. Das Eiland ist knapp 20 km² groß und autofrei. Die Insel besteht aus einer weitestgehend unberührten Dünenlandschaft. Grosse Bereiche Langeoogs stehen unter Naturschutz, wobei Teile dieser Schutzgebiete gar nicht, andere nur unter Einschränkungen betreten werden dürfen. Naturfreunde und Vogelbeobachter kommen hier voll auf ihre Kosten. Aber auch alle Reisenden, die einfach Ruhe und Erholung suchen, sind auf der Insel bestens aufgehoben.

Webcode: 9110

Reise in Planung

Ihre Reisedaten

Diese Reise ist momentan online nicht buchbar. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Mehr Reisedaten

Beteiligung: mind. 8, max. 8 Teilnehmende

Programm als PDF
  • Natur- und Kulturleben in Ostfriesland entdecken
  • UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer
  • Besuch des Deichgrafen
  • Traditionelle Teezeremonie
  • Dünenwanderung auf Langeoog
Reiseverlauf

1. Tag: Basel - Carolinensiel

Die Anreise erfolgt mit dem Zug ab Basel. Am späten Nachmittag empfängt uns der Reiseleiter Joke Pouliart in Leer, der niedersächsischen Stadt mit dem verheißungsvollen Beinamen „Tor Ostfrieslands“.

Mit dem Minibus fahren wir nach Carolinensiel und checken im Nationalpark-Partnerbetrieb „Dünenläufer“ ein. Ein kurzer Spaziergang führt uns durch den Museumshafen zum Nationalpark-Partnerbetrieb „Sandbank“. In diesem Restaurant nehmen wir unser erstes ostfriesisches Dinner ein.

2. Tag: Fische im Wattenmeer und Spaziergang mit dem Deichgrafen

Nach dem Frühstück fahren wir nach Neuharlingersiel – einer der wenigen noch wirtschaftlich durch die Fischerei genutzten Sielhafenorte mit einer eigenen Fischereigenossenschaft. Während unseres Rundgangs um den alten idyllischen Kutterhafen berichtet Joke Pouliart von der Fischerei früher und heute. Im Anschluss wandern wir die circa acht Kilometer lange Strecke zurück nach Carolinensiel. Entlang der Deiche beobachten wir hiesige und durchreisende Vögel an der Kleipütte, bestaunen die vielen Deichschafe und erfahren viel Wissenswertes über das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer.

Nach einer individuellen Mittagszeit treffen wir uns für einen Spaziergang mit dem Deichgrafen berichtet er uns von der Weihnachtsflut 1717 – eine der grössten Naturkatastrophen an der Nordseeküste und ihren Folgen. Tausende Menschen und Vieh kamen an der friesischen und ostfriesischen Küste ums Leben. Des Weiteren hören wir Wissenswertes über Warften und die Entstehung von Sielorten und Groden. Der Deichgraf erzählt vom Kampf um Land und Leben zwischen Menschen und dem Blanken Hans. Das Abendessen nehmen wir im familiengeführten Nationalpark-Partner-Betrieb NAKUK ein.

3. Tag: Marienstadt Jever und Marinestadt Wilhelmshaven

Der Bus bringt uns in die friesische Kreisstadt mit wechselhafter tausendjähriger Geschichte. Wir folgen den Spuren des Fräulein Maria von Jever und bestaunen die Denkmäler und Brunnen der Stadt als auch das Glockenspiel. Auch das Schloss mit seinem weithin sichtbaren Zwiebelturm und einer Kassettendecke im Audienzsaal werden wir besuchen. Während unseres Rundgangs durch die Stadt kehren wir in der Blaudruckerei ein und lassen uns das besondere Handwerk, welches als immaterielles UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet ist, von einer Fachfrau in ihren Gemäuern, welche Werkstatt und Museum vereinen, zeigen. Den Nachmittag genießen wir auf dem Gut Altmarienhausen. Die kleine Ausstellung zum Thema Leben auf dem Land bringt Ihnen die Kultur und das Leben in Ostfriesland näher. Die Streuobstwiesen und das kleine Café laden zur Entspannung ein. Den Abend verbringen wir am Südstrand von Wilhelmshaven, erfahren über die Stadtgeschichte und genießen den Blick aufs Wasser vom Restaurant aus.

4. Tag: Wattwanderung

Am heutigen Vormittag starten wir zu einer Wattwanderung im Watt vor Schillig. Auf festem Sandwatt laufen wir in Richtung Vogelschutzinsel Minsener Oog bis zum Jadefahrwasser. Auf der 3 1/2 - stündigen Tour erfahren wir über den Schutzstatus Nationalpark, das Leben des Wattwurms, der Wattschnecke und der Herzmuschel. Weitere Bewohner dieses Lebensraumes werden sich uns ebenso zeigen wie ggf. Schiffe, die in den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven einlaufen wollen. Am Nachmittag bleibt Zeit für individuelle Erkundungstouren und Genusszeiten. Den Tagesabschluss genießen wir bei einem Grillbuffet auf dem Biosphären-Partner „Gulfhof Friedrichsgroden“.

5. Tag: Kontrast Festlandküste – Insel Langeoog

Auf der Überfahrt nach Langeoog erfahren wir vieles über das Leben auf der „Insel fürs Leben“. Nach circa 60 Minuten erreichen wir die bunte Inselbahn, die uns bis ins Dorf bringen wird. Von wechselseitigen Beziehungen zwischen Mensch und Natur in einem modernen Ferienort im UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Biosphärenreservat Niedersächsisches Wattenmeer und von hunderten von Jahren Dynamik auf und mit der Insel erfahren wir auf der unterhaltsamen Tour durch das Dorf. Vom ersten Badegast, Herrn Barkhausen, von schlechtem Wasser, von kleinen und großen Häusern in Bruchteilseigentum hören wir auf dem kurzweiligen Spaziergang durchs Dorf. Vor dem Check In im Hotel „Dünenläufer“ genießen wir im traditionellem Café Leiß gemeinsam eine ostfriesische Teezeremonie. Nach dem Bezug der Zimmer bleibt Zeit um die Insel fürs Leben eigenständig noch weiter zu erkunden oder sich von der Sonne am Strand verwöhnen zu lassen. Das Abendessen nehmen wir im Hotelrestaurant mit dem Küchenschwerpunkt Fisch ein. Auch nach dem Dinner werden wir noch aktiv – wir besuchen den Wasserturm von Langeoog um die Insel im 360° Blick zu bestaunen und mehr über das Weltnaturerbe Wattenmeer zu erfahren.

6. Tag: Pirolatal Langeoog

Nach dem Frühstück leihen wir uns Zweiräder und fahren zum Seedeich. Dort startet unser Spaziergang in die Salzwiesen - die leuchtende Farbenwelt des Frisian Summer in der Quellerzone, der Grenze zwischen Land und Meer. Wir erfahren viel über die Experten, die im ständigen Wechsel von heiß und kalt, salzig und süß, nass und trocken überleben. Die Gräser, Kräuter, Blumen und Insekten der Salzwiesen haben sich den extremen Bedingungen angepasst und schaffen einen der wertvollsten und vielseitigsten Bereiche des Wattenmeeres und leisten somit einen einzigartigen biodiversen Beitrag zur weltweiten Artenvielfalt. Einen kurzen Abstecher ins Insel-Watt wollen wir natürlich ebenfalls wagen.

Dann geht es weiter durch das Dünental „Pirolatal“ bis zum Schloppsee und somit zur Süsswasserlinse der Insel. Auf dem Weg erfahren wir alles über die Entstehung von Dünen und über die Wasserversorgung auf dem Eiland. Am Abend speisen wir in einem Restaurant mit lokalen Spezialitäten.

7. Tag: Flinthörn Langeoog

Heute fahren wir per Rad zur Dünenlandschaft am Flinthörn. Auch hier sehen und erleben wir die leuchtenden Naturfarben des späten Sommers: orangener Sanddorn, rote Hagebutten der Inselrose, Dünenfrüchte Holler und Brombeere. Wir streifen entlang der Salzwiesen und nehmen uns auf der Beobachtungsplattform viel Zeit um die hiesigen Brutvögel zu beobachten. Durch Weißdünen und am Strand entlang umrunden wir das wilde Westende der Insel.

Auf dem Weg zurück ins Dorf genießen wir eine Teezeit in der Teestube am Langeooger Hafen. Den Nachmittag gestalten alle individuell am Hafen, im Wald oder am Strand. Zum Abendessen treffen wir uns im Restaurant „Fisch Klette“.

8. Tag: Langeoogs Ostende

Der heutige Tagesausflug führt uns zur Ausstellung im „Vogelwärterhaus“. Hier wird über 150 Jahre Vogelschutz auf der Insel und die Bedeutung der Möwenkolonien berichtet. Ziel der Radtour ist das Ostende der Insel. Mit etwas Glück können wir dort Seehunde beobachten. Im Nationalpark-Partnerbetrieb „Meierei“ lassen wir uns die traditionell hergestellte Dickmilch mit Sanddornsaft und ostfriesischem Schwarzbrot schmecken. Dies gibt uns genug Energie für den zweiten Teil der Radstrecke – zurück ins Dorf. Den Abschlussabend genießen wir im Restaurant „Kajüte“. Hier treffen sich seit jeher Insulaner, Segler und Gäste zum Schnacken und Klönen. Unseren letzten Abend wollen auch wir im Wintergarten oder auf der großen Wiese mit Blick auf den Hafen genießen.

9. Tag: Langeoog – Norden – Basel

Nach einem letzten ostfriesischen Frühstück im Hotel bringt uns die Fähre zum Festland. Dort fährt uns der Bus zum Bahnhof Norden-Norddeich und der Zug zurück zum Bahnhof Basel.

 

  • Bahnfahrt 2. Klasse, Basis Halbtax-Abo, Basel SBB – Leer/Norden – Basel SBB
  • Unterkünfte in *** Hotels
  • Frühstück und Abendessen
  • Transfers, Rundfahrten, Exkursionen
  • Lokale, fachliche Leitung ab Leer/bis Norden
  • 5 % für Umweltschutz-Projekte der Pro Natura
Joke Pouliart

Fachliche Leitung

Detailprogramm bestellen:

Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter

Offerte anfragen:

Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte gib eine Zahl von 1 bis 20 ein.
Gewünschtes Abreisedatum*

Reisen die Sie auch interessieren könnten:

Filter by
Post Page
Kultur und Garten Reisen Vogelwarte Reisen
Sort by

UNESCO: Perlen des deutschen Welterbes

Liebliche Gärten und Schlösser in Weimar, Wörlitz und Bayreuth

0

München im Winter

Gärten und Landschaften der Sehnsucht in Münchens Museen, Schlössern und Pärken

0

Wasserreich Müritz

Kranichzeit zwischen Müritz und Vorpommerschen Boddenlandschaft

0