Noch keine Bewertung

Die Yucatan-Halbinsel hat einiges zu bieten: in ihrem Zentrum baute die einst mächtige Hochkultur der Mayas riesige Tempel mitten in den Tropenwald. Der Wald wandelt sich von Mangrovensystemen an der Küste hin zu Trockenwäldern im Norden und zu den immergrünen feuchten Regenwäldern im Süden, so dass Lebensformen aus Nordamerika sich mit südamerikanischen Arten überschneiden. Der Ostküste entlang zieht sich das zweitgrösste Korallenriff der Erde. Ein Mosaik aus abwechslungsreichen Lebensräumen und Heimat für Wildtiere, wie auch für menschliche Kulturen. So teilen sich seit jeher unter anderem Menschen, Jaguare, Tukane und Tamanduas diese Gebiete. Im Bus, zu Fuss und im Boot werden wir diese Vielfalt erleben und sowohl in die Maya-Kultur als auch in die unberührte Natur von Mexiko und Belize eintauchen. Wir starten in Cancún und umkurven die Hot-Spots des Massentourismus, um versteckte Perlen der Region zu geniessen. Wir gelangen in das vom Papiliorama gegründete Naturschutz-Reservat Shipstern. Hier erhalten wir von Rangern unmittelbare Eindrücke über die vielfältigen Tätigkeiten und Projekte und begegnen der wunderschönen tropischen Natur hautnah.

Webcode: 9062

16 Tage ab CHF 7880.-

Ihre Reisedaten

Mehr Reisedaten

Beteiligung: mind. 8, max. 14 Teilnehmende

Kleingruppenzuschlag unter 10 Personen möglich.

Programm als PDF
  • Jaguar, Tukan, Brüllaffe & Co in unberührter, tropischer Natur
  • Naturschutzreservat Shipstern
  • Geschichtsträchtige Tempel der Maya
  • Mangrovenwälder
  • Besuch einer Mennoniten-Kolonie
Reiseverlauf

1. Tag: Anreise

Linienflug von Zürich direkt nach Cancún.

2. - 3. Tag: Cancún nach Belize

Etappenweise Fahrt nach Süden, mit Ausflügen zu verschlungenen Maya-Ruinen und in Gemeinschaften, die die Kultur noch heute lebt.

4. - 5. Tag: Shipstern

Wir erkunden die Umgebung von Shipstern, besichtigen Sarteneja und besuchen die Organisation Wildtracks, die sich um die Wiederauswilderung von konfiszierten oder verletzten Manatis und Affen kümmert.

6. Tag: Bacalar Chico

Während einem Ausflug mit dem Boot ab Sarteneja durchfahren wir einen Mangrovenkanal und schnorcheln im Meeresschutzgebiet Bacalar Chico mit der Möglichkeit, Manatis, Schildkröten und Ammenhaie zu sehen.

7. - 8. Tag: Mangroven, Menschen und Möwen

Wir gehen auf eine Wanderung durch die Mangroven, Besuchen die mitten im Schutzgebiet lebende Gemeinde von Fireburn und besuchen die Stelle, wo Wildtracks die Brüll- und Klammeraffen auswildert.

9. Tag: Mennoniten

Wir tauchen ein in die Welt der in Belize siedelnden Mennoniten, denn eine Familie führt uns mit der traditionellen Kutsche durch ihre Siedlung «Little Belize».

10. Tag: Blue Cenote

Yucatan besitzt kaum Flüsse – zumindest oberirdisch. Wir erleben, wie die Bewohnenden der Region an Süsswasser kommen. Zudem halten wir an einer Stelle, wo der vor Jahrzenten ausgebeutete Wald mit Mahagonis wieder angereichert wird und lassen uns von den Rangern die Aufforstungsmethoden erklären.

11. Tag: Lamanai

Eine tierreiche Bootsfahrt bringt uns nach Lamanai, wo wir die grosse freigelegte Ruinenanlage bestaunen.

12. - 13. Tag: Rio Bravo

Tagesausflug ins Naturschutzgebiet Rio Bravo. Wir begeben uns auf die Suche nach den Spuren der früheren Chicleros. Danach übernachten wir in Bacalar und geniessen die festliche Abendstimmung.

14. Tag: Sijil No Ha

Ein wahres Bijou finden wir in Sijil No Ha. Mehrere mexikanische Landbesitzer haben ein grosses Stück Natur unter Schutz gestellt und finanzieren dies durch sehr sanften Tourismus. Hier kann nochmals ganz entspannt die Seele baumeln, doch auch tolle Vogelbeobachtungen sind möglich.

15. - 16. Tag: Rückreise

Linienflug von Cancún direkt nach Zürich.

 

  • Linienflüge Zürich - Cancún - Zürich
  • Unterkunft in **Hotels und Lodges
  • Vollpension in den Unterkünften
  • Exkursionen, Besichtigungen
  • Lokale Führungen
  • Fachliche Leitung
  • 5% für Regenwaldschutzprojekt vom Papiliorama

Detailprogramm bestellen:

Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter

Offerte anfragen:

Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte gib eine Zahl von 1 bis 20 ein.
Gewünschtes Abreisedatum*

Reisen die Sie auch interessieren könnten:

Filter by
Post Page
Reise Kultur und Garten Reisen
Sort by

Winterliches Ostfriesland

Zwischen Kulturlandschaft, wilder Natur und neuen Wegen im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer

0

Borneo

Orang-Utans und Orchideen in Sarawak und Sabah

0

Elsass-Lothringen

Perlen der Garten- und mittelalterlichen Kunst und besonderer Kulturträger

0