Artenvielfalt und Lebensräume im alpinen Grenzgebiet
Noch keine Bewertung
Das Vinschgau, eines der sonnigsten Täler Südtirols, verbindet alpine Landschaften mit einer beeindruckenden Artenvielfalt. Zwischen trockenen Steppenhängen, üppigen Auen und hochalpinen Zonen finden Vogelbeobachter ein aussergewöhnlich abwechslungsreiches Revier: Zugvögel nutzen das Tal als wichtige Passage, während seltene Arten wie Steinadler oder Bartgeier hier heimisch sind. Auf Streifzügen durch die Malser Haide und entlang der Waalwege begegnen wir Wachtel, Wiedehopf, Heidelerche, Neuntöter und Sperbergrasmücke. Vom Ofenpass bis nach Lü im Münstertal führen Wege durch alpine Weiden, lichte Lärchenwälder und blühende Bergwiesen – begleitet vom Gesang der Steinschmätzer, dem Ruf der Klappergrasmücke, dem Zwitschern des Braunkehlchens sowie dem Zirpen der Brachpieper. Entlang der Waalwege, an Stauseen und in geschützten Biotopen eröffnen sich ideale Beobachtungspunkte, die Ruhe, Weite und faszinierende Einblicke in die Vogelwelt dieser Region bieten.
Webcode: 9259
5 Tage ab CHF 1450.-
Mehr Reisedaten
Beteiligung: mind. 8, max. 12 Teilnehmende

1. Tag: Anreise - Tartscher Bichl
Individuelle Anreise nach Mals, Bahnhof Malles im Vinschgau. Sie erreichen Mals über eine landschaftlich Reizvolle Strecke bequem mit dem Schweizer Linien PostAuto ab Zernez (12:33-14:04). Nach der Ankunft Zimmerbezug im Hotel Greif. Beobachtungsspaziergang über den Mitterwaal nach Tartsch am Tartscher Bichl (Rundbuckel aus Glimmerschiefer mit Trockenvegetation). In diesem Gebiet hoffen wir um diese Jahreszeit u.a. auf Wiedehopf, Gartenrotschwanz und Zippammer. Rückkehr ins Hotel und gemeinsames Abendessen.
Länge: 5,2 km, Aufstieg: ca. 100 m, Abstieg: ca. 100 m
2. Tag: Mals - Sonnensteig - Leitenwaal - Schluderns
Entlang des Sonnensteigs - ein Themenweg mit wunderschönem Panoramablick - durchstreifen wir zunächst aufgelockerte Obstkulturen und halten Ausschau nach Wendehals, Zaunammer und Schwarzkehlchen. Im Biotop Obere Leiten tauchen wir in eine Steppenvegetation ein, wo Heidelerchen, Brachpieper, Neuntöter und gelegentlich Sperbergrasmücken brüten. Am Himmel halten wir Ausschau nach Schlangenadler und Wespenbussard. Entlang dem Leitenwaal begleitet uns im Lärchen-Föhrenwald der Gesang von Berglaubsänger und Haubenmeise. Picknick unterwegs. Abstieg über die Churburg nach Schluderns. Rückfahrt nach Mals mit der Vinschgerbahn. Gemeinsames Abendessen im Hotel.
Länge: ca. 11,0 km, Aufstieg: ca. 250 m, Abstieg: ca. 400 m
3. Tag: Malser Haide
Der Bus bringt uns in den Weiler Ulten am Rande der Malser Haide. Wir wandern Richtung Burgeis und suchen die Wiesengebiete nach Wachteln, Feldlerchen und Braunkehlchen ab. Auch Wachtelkönige «crexen» gelegentlich aus den blumigen Wiesen. Picknick, Imbiss oder Kaffee im schmucken Dörfchen Burgeis. Zurück durch die untere Malser Haide und entlang dem Oberwaal zurück nach Mals. Gemeinsames Abendessen im Hotel.
Länge: ca. 8,0 km, Aufstieg: 40 m, Abstieg: ca. 550 m
4. Tag: Vögel an der Waldgrenze: Ofenpass - Lü
Der Schweizer Postbus bringt uns durchs abwechslungsreiche Münstertal von Mals auf den Ofenpass, an der Grenze des Nationalparks. Höhenwanderung durch lockere Föhren- und Arvenwälder, Alpweiden bis nach Lü. Wir versuchen zunächst die verschiedenen Zeisige (Zitronen-, Birken- und Erlenzeisige) auseinander zu halten. Tannenhäher, Fichtenkreuzschnabel und Alpenmeisen begleiten uns. Der Himmel ist immer nach Bartgeier und Steinadler abzusuchen. Steinschmätzer und Bergpieper sind voll im Brutgeschäft. Picknick unterwegs mit herrlichem Ausblick auf den mächtigen Ortler. Abstieg durch Lärchen-Kiefernwälder und Bergwiesen nach Lü. Rückfahrt mit dem Postauto Lü -Fuldera/Fuldera-Mals. Gemeinsames Abendessen im Hotel.
Länge: 10 km, Aufstieg: 280 m, Abstieg: 520 m
5. Tag: Biotop Prader Sand - Rückreise
Mit der Vinschgerbahn fahren wir nach Spondinig. Hier bildet die Mündung des Suldenbach in die Etsch ein grösseres Delta. Am Fluss brüten Wasseramsel und Bergstelze. Je nach Wasserführung suchen wir die Kiesflächen nach Flussregenpfeifer, Flussuferläufer und Eisvogel ab. Die halb verbuschten Schwemmflächen bieten einen Lebensraum für Wendehals, Nachtigall, Gartengrasmücke und Sumpfrohrsänger. Rückfahrt mit der Vinschgerbahn nach Mals. Individuelle Rückreise (z.B. Mals ab 13:47).
Länge: 4 km, Aufstieg: 10 m, Abstieg: 10 m

Fachliche Leitung
Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die mit einem (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
T +41 (0)41 418 65 80
E-mail: arcatour@arcatour.ch
Zinggentorstrasse 1
6006 Luzern
Schweiz
Regelmässig mehr über Angebote und Produktneuheiten erfahren?
Tolle Preise gewinnen?
Melden Sie sich für den Arcatour-Newsletter an!